Anwendung eines Hochdruckinjektors beim CTA-Scannen

Der moderne, fortschrittliche Hochdruckinjektor übernimmt den Steuermodus eines Computerprogramms.Es ist mit mehreren Sätzen mehrstufiger Einspritzprogramme ausgestattet, die gespeichert werden können.Alle Injektionsspritzen sind „sterile Einweg-Hochdruckspritzen“ und mit Druckverbindungsschläuchen ausgestattet, mit denen gleichzeitig Medikamente gescannt und injiziert werden können.Es bietet die Vorteile einer hohen Automatisierung und einer hohen Genauigkeit.Es kann die Injektionsrate nach Belieben an verschiedene Teile und verschiedene pathologische Eigenschaften anpassen.Es kann schnell Kontrastmittel in Arterien und Venen injizieren, die sich in verschiedenen Blutgefäßen verteilen.Gleichzeitig mit der Injektion kann ein CTA-Scan durchgeführt werden, um die Diagnoserate von Krankheiten zu verbessern.

1. Betriebsmethode

Saugen Sie im CT-Behandlungsraum mit einer 2-ml-Spritze 2 ml 0,9 %ige NaCl-Lösung auf, schließen Sie dann den intravenösen Katheter an, verwenden Sie den G18-22 IV-Katheter zur Venenpunktion und wählen Sie die dicken, geraden und elastischen Gefäße der Radialvene der oberen Extremität aus , die Basilikumvene und die mittlere Kubitalvene als IV-Katheter für die Punktion, reparieren Sie sie nach Erfolg ordnungsgemäß.Anschließend saugen Sie mit einer 2-ml-Spritze 1 ml 0,1 %iges Meglumindiatrizoat-Kontrastmittel durch intravenöse Injektion auf.Beobachten Sie die Testergebnisse 20 Minuten später. Negative Reaktion: Im CT-Untersuchungsraum dürfen keine vorübergehenden Engegefühle in der Brust, Übelkeit, Urtikaria, Rhinitis sowie normaler Teint und normale Vitalfunktionen festgestellt werden.Der CT-Untersuchungsraum ist ein Philips 16-Reihen-Spiral-CT, ein Hochdruck-CT-Injektor von Shenzhen Antmed Co., Ltd., der das Medikament Ossurol injiziert.(1) Schalten Sie vor dem Betrieb den Netzschalter ein und installieren Sie die Einweg-Hochdruckspritzen (Doppelspritzen).Spritze A inhaliert 200 ml Jodofol-Medium und Spritze B inhaliert 200 ml 0,9 %ige Natriumchloridlösung.Verbinden Sie die beiden Injektionsspritzen mit dem Dreiwege-Verbindungsschlauch, lassen Sie die Luft aus der Spritze und dem Schlauch ab und verbinden Sie sie dann mit dem intravenösen Katheter des Patienten.Nachdem das Blut wieder gut angesaugt wurde, senken Sie den Injektorkopf für den Standby-Modus ab.(2) Je nach Gewicht des Patienten und verschiedenen erweiterten Scanpositionen wird eine Touch-Programmierung auf dem LCD-Bildschirm durchgeführt, um die Gesamtmenge und Durchflussrate der Injektionslösung und der Kochsalzinjektion der Hochdruckspritze einzustellen.Die Gesamtmenge der Jodoform-Injektion beträgt 60–200 ml, die Gesamtmenge der 0,9 %igen Natriumchloridlösung beträgt 80–200 ml und die Injektionsrate beträgt 3–3,5 ml/s.Nachdem die Programmierung abgeschlossen ist, gibt der Scan-Operator einen Befehl zum Starten der Injektion aus.Zunächst wird Iodoform-Medium injiziert, erneut mit 0,9 %iger Natriumchloridlösung gespült, bis der Scanvorgang abgeschlossen ist.

Shenzhen Antmed Co., Ltd Hochdruckinjektor-Produktlinie:

Hochdruckinjektor

2. Vorbereitung vor dem CTA-Scannen

Fragen Sie den Patienten, ob bei ihm in der Vergangenheit Allergien gegen andere Arzneimittel, Schilddrüsenüberfunktion, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Diabetes, Nephropathie, Niereninsuffizienz, unzureichendes Blutvolumen, Hypalbuminämie und andere Hochrisikofaktoren der Angiographie aufgetreten sind, und erläutern Sie den Zweck und die Rolle des verstärkten Scannens für den Patienten und seine Familie.Der Patient muss vor der erweiterten Scan-Untersuchung 4 Stunden lang nüchtern sein. Bei Patienten, die sich 3 bis 7 Tage lang einer Bariummehl-Durchleuchtung unterzogen, das Barium jedoch nicht ausgeschieden haben, ist eine Bauch- und Becken-Scanning nicht gestattet.Bei der Durchführung von CTA-Scans von Brust und Bauch ist es notwendig, den Atem anzuhalten, um Fehlschichten und Artefakte zu reduzieren oder zu vermeiden.Im Vorfeld sollte ein Atemtraining durchgeführt und am Ende der Inspiration die Atemanhaltung gefordert werden.

3. Leisten Sie eine gute psychologische Betreuung und machen Sie den Patienten klar, dass der Druck der Hochdruckinjektorinjektion größer ist als der Druck des Handdrückens und die Geschwindigkeit schneller ist.Die Blutgefäße an der Injektionsstelle können kollabieren, wodurch flüssiges Arzneimittel austritt, Ödeme, Taubheitsgefühle und Schmerzen auftreten und sich in einigen Fällen zu Geschwüren und Gewebenekrose entwickeln können.Zweitens besteht bei der Injektion mit dem Hochdruckinjektor die potenzielle Gefahr, dass der Injektionskatheter abfällt, wodurch flüssiges Medikament ausläuft und die Dosierung verloren geht.Das Pflegepersonal des Patienten wurde außerdem darüber informiert, dass es die geeignete Vene sorgfältig auswählen, sorgfältig operieren und den geeigneten Typ eines IV-Katheters entsprechend den Gefäßbedingungen des Patienten auswählen kann.Bei Verwendung des Hochdruckinjektors waren die Spannschlösser zwischen dem Spritzenzylinder und dem Kolbenbolzen fest, der Dreiwege-Verbindungsschlauch war fest mit der Spritze und allen Schnittstellen des IV-Katheters verbunden und der Nadelkopf war ordnungsgemäß fixiert.Beseitigen Sie die Nervosität des Patienten, holen Sie sich Kooperation und bitten Sie schließlich die Familienangehörigen des Patienten, die Einverständniserklärung für das CTA-Scannen zu unterzeichnen.

Hochdruckinjektor2

4. Vorsichtsmaßnahmen während der CTA-Inspektion

1).Verhinderung des Austretens flüssiger Medikamente: Wenn sich der Scanner bewegt, darf der Verbindungsschlauch nicht gequetscht oder gezogen werden und das Einstichteil darf nicht kollidieren, um ein Auslaufen flüssiger Medikamente zu verhindern.Nach der Bestimmung des Scanzentrums sollte die Krankenschwester die Platzierung der Katheternadel in der Vene erneut überprüfen, 10–15 ml 0,9 %ige Natriumchloridlösung unter mäßigem Druck manuell injizieren, um zu sehen, ob sie glatt ist, und den Patienten erneut nachfragen Beschwerden wie Schwellungsschmerzen und Herzklopfen und geben Sie dem Patienten eine psychologische Beratung, um ihm zu vermitteln, dass das medizinische Personal Ihnen vom Anfang bis zum Ende der Untersuchung Aufmerksamkeit schenken wird, damit er die Untersuchung problemlos bewältigen und Anspannung und Angst abbauen kann.Während der Medikamenteninjektion sollte die Krankenschwester den Gesichtsausdruck des Patienten, das Austreten von Medikamenten, allergische Reaktionen usw. genau beobachten. Bei einem Unfall sollten die Injektion und das Scannen jederzeit unterbrochen werden.

2) Luftinjektion verhindern: Eine unsachgemäße Absaugung führt zu einer Luftembolie.Eine Luftembolie ist eine schwerwiegende Komplikation beim CTA-Scannen, die zum Tod von Patienten führen kann.Seien Sie beim Betrieb vorsichtig.Alle Schnittstellen müssen festgezogen werden, um zu verhindern, dass sie unter hohem Druck platzen.Vor der Injektion muss die Luft aus den beiden Spritzen, den Drei-Wege-Verbindungsschläuchen und den Katheternadeln entleert werden.Während der Injektion ist der Injektionskopf nach unten gerichtet, sodass einige kleine Bläschen zum Ende der Spritze schweben.Die Injektionsmenge ist geringer als die Menge des inhalierten Arzneimittels und der 0,9 %igen Natriumchloridlösung.1–2 ml flüssiges Arzneimittel sollten in der Spritze verbleiben, um zu verhindern, dass während der Hochdruckinjektion Luft in die Blutgefäße des Patienten gepresst wird.

3) Vermeidung von Kreuzinfektionen im Krankenhaus: Bei der Durchführung von CTA-Scans müssen ein Patient, eine Nadel und eine Doppelspritze erreicht werden, und das Prinzip der sterilen Operation muss strikt befolgt werden.

4) Benachrichtigung nach dem Scannen

A.Bitten Sie den Patienten nach dem Scannen, sich im Beobachtungsraum auszuruhen, den intravenösen Katheter 15 bis 30 Minuten lang aufzubewahren und ihn herauszuziehen, wenn keine unerwünschten Reaktionen auftreten.Der CT-Behandlungsraum muss mit Erste-Hilfe-Medikamenten und Erste-Hilfe-Geräten ausgestattet sein.Wenn Sie sich unwohl fühlen, gehen Sie sofort zum Arzt, um das Auftreten einer verzögerten Anaphylaxie und unerwünschte Folgen zu verhindern.Der Patient wurde außerdem angewiesen, viel Wasser zu trinken, um die Ausscheidung des Kontrastmittels so schnell wie möglich zu fördern und die Nebenwirkung auf die Niere zu reduzieren.

B.Beim CTA-Scannen birgt die Anwendung eines Hochdruckinjektors zwar gewisse Risiken, sie ist jedoch sicher und zuverlässig und kann mit geeigneten Präventivmaßnahmen zur Risikovermeidung eine einzigartige klinische Rolle spielen.Es ist ein Muss für die moderne CT-Raumpflege.Das Pflegepersonal im CT-Raum muss bei der Arbeit eine strenge und seriöse Einstellung an den Tag legen.Sie müssen während des Betriebs die Betriebsverfahren von Hochdruckinjektoren einhalten.Sie müssen viele Verbindungen wie Medikamentenabsaugung, Absaugung, Punktion und Fixierung wiederholt überprüfen, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind.Die Injektionsdosis, die Durchflussrate und die kontinuierliche Injektionszeit müssen genau sein.Um sicherzustellen, dass die Patienten die CTA-Untersuchung erfolgreich abschließen.Der Einsatz von Hochdruckinjektoren bei der bildgebenden Untersuchung kann die qualitative Leistungsfähigkeit kleiner Läsionen und komplexer Fälle verbessern, Ärzten eine Grundlage für Krankheitsdiagnosen und Differentialdiagnosen bieten, die Genauigkeit der Krankheitsdiagnose verbessern und eine genauere Behandlungsgrundlage für die klinische Diagnose und Behandlung bereitstellen.

Für weitere Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen kontaktieren Sie uns bitte unterinfo@antmed.com.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 27. Okt. 2022

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